Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Auto & Tuningtalk

Thema: Wo Kotflügel bördeln lassen? Eure Meinung ist mir wichtig!!
1 2 » »|
Nachricht Fiffi (40)

03.03.2009 13:08:
Mahlzeit Leute! Ich hab für meinen Paseo neue Alufelgen, die im April montiert werden sollen, wenn die neue Tuningsaison anfängt. Nun müssen bei mir hinten die Kotflügel gebördelt werden. Ich hab schon mehrere Betriebe angerufen, von Wucherpreisen um die 120,00 € bis hin zur völligen Ratlosigkeit war alles dabei. Im Endeffekt habe ich die Wahl auf zwei Kandidaten eingeschränkt: - D&W Bochum - Autolackiererei Fachbetrieb Die Autolackiererei will pro Achse 100,00 € haben. Der Meister legt dabei die Kante soweit um, wie es möglich ist. Nach dem bördeln wird zusätzlich alles versiegelt, damit hinten nix gammeln kann. D&W Bochum hat mir am Telefon einen günstigeren Preis (77,00 € pro Achse) genannt, je nach Fahrzeugtyp, Erfahrung mit diesem etc. würde es aber auch schnell teurer werden. Im Internet musste ich aber auch schon vereinzelt lesen, dass nicht alle mit D&W zufrieden sind und dass es da auch öfters schon Mißverständnisse gab. Demnach bin ich von der Entscheidung her etwas hin und her gerissen. Ich möchte schon einen guten Preis für die Arbeit erzielen, aber auch Qualität haben. Es bringt nix, wenn ich 'n Appel und'n Ei bezahle, aber nach 6 Monaten geht hinten die Fäulnis los, von meinem Wagen möchte ich schon noch länger was haben. Wie würdet Ihr entscheiden: Alles bei D&W machen lassen und riskieren, dass es teurer wird (ansonsten darüber freuen, "nur" 77,00 € bezahlt zu haben)? Oder lieber doch zum Fachbetrieb mit einem Meister, der in der Tuningbranche selbst aktiv ist und Erfahrung damit hat? MfG Fiffi
Nicht das Auto ist entscheidend, sondern das, was du daraus machst!
Nachricht AstraLover (33)

03.03.2009 13:24 Zitieren
Ich würde zum Fachbetrieb gehen. Und 120 Euro sind nicht viel. Meine Radläufe wurden auch von einer Fachfirma gemacht. Da hat das pro Radkasten gekostet und je wie weit. Bei mir waren das pro Radkasten 140Euro bei 3cm pro Seite. Dafür habe ich keine Lackeinbußen und es wurde alles neu versiegelt.
Nachricht SieMone (46)

11.03.2009 20:51 Zitieren
Ich habs in nem Fachbetrieb machen lassen! Die arbeit ist so geil, man sieht garnichts! Die Kotflügel sind so schön geworden, die sehen wieder aus wie original, obwohl die auch ein ganzes Stück, soweit es eben ohne Ausschneiden ging gezogen wurden. Die Originaloptik wurde wieder aufgezinnt. Allerbeste Handwerkskunst! Karosseriebaumeister eben und kein 8-0-15 Schrauber bei D&W. ;) ..und mit 120€ biste gut dabei.

Editiert von SieMone am 11.03.2009, 20:52:41
Nachricht PinkLady (37)

09.06.2009 13:44 Zitieren
Hey das kann man doch echt selber machen und is eigentlich auch gar net schwer!!! Und 120 Euro gespart!!!
Nachricht AstraLover (33)

09.06.2009 13:50 Zitieren
Das will ich sehen das du meine radläufe um 3cm Ziehst und man sieht davon nichts... also keine haarrisse im lack oder ähnliches. Oder machst du das von beruf?
Nachricht BadHirsch (38)

09.06.2009 14:16 Zitieren
lack warm machen ,dann dehnt der sich .... oder glaubst du die habn nachlackiert ? @astralover dennoch stell ich mir das nich sooo einfach vor ,das man das ma eben selbs machen kann ...sons würden die leute ja keine 120 euro etc nehmen ...odaß... ich weiss wohl das ne bördelmaschine alleine um die 1000 euro kostet ...
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht M35Z (33)

09.06.2009 14:30 Zitieren
bekommt man bei egay aber billiger als 1000euro;-)
Nachricht BadHirsch (38)

09.06.2009 14:40 Zitieren
egay is egay ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht AstraLover (33)

09.06.2009 14:49 Zitieren
also nachlackiert sind die nicht. Die wurden vorher beschichtet (keine ahnung mit was) dann erwärmt, dann gezogen, dann behandelt, dann abkühlen, dann obere fläche welche behandelt wurde wieder reinigen. Also sooo einfach ist das nicht. Und ich habe keine Haarrisse im lack
Nachricht PinkLady (37)

10.06.2009 12:54 Zitieren
Also bördeln, wenn man es alleine macht, muss man schon zu zweit sein und da gibt es einen einfachen trick auch ohne Maschine..... grins..... Haben das bei mir auch alleine gemacht und ohne Lackschäden oder irgend etwas, und bei unserem Corsa A der noch im Aufbau is mussten wir auch bördeln und ging auch ohne Probleme........ gewusst wie!!!!
Nachricht AstraLover (33)

10.06.2009 12:57 Zitieren
Es geht hier auch nicht um Lackschäden die man sehen kann. sondern um die Haarrisse die man mit normlaem Auge nicht sieht. Und vor allem um die Verzinkung. Entstehen dann Haarrisse im verzinkten Material, haben die Kotflügel nun die Chance zu rosten (Über die Jahre gesehen)
Nachricht PinkLady (37)

10.06.2009 13:00 Zitieren
Wie auch immer man kann es trotzdem selber machen und es is nicht viel schlechter als das machen zu lassen!!! Das Geld was ich sparen kann steck ich dann in andre Sachen!!!
Nachricht (n.a.)

10.06.2009 13:05 Zitieren
Falsch gedacht...denn nun machst um zusparren aber beim Tuning ist so einmal sparren = doppelt kaufen! Klar hast Ahnung und schon paar mal gemacht gern, aber sonst lass machen und gut! Spätestens wenn dir deine Radläufe wegrosten bereust du es!
Nachricht PinkLady (37)

10.06.2009 13:18 Zitieren
Schon mal was von Rostschutz und Pflege gehört und mein Auto is nun mal älter da muss man irgendwann mit rechnen das die rosten!!!
Nachricht t0m3kk (37)

10.06.2009 13:30 Zitieren
Also würde auch das bei ner firma machen oder du hast nen schrott auto noch nebenbei wo du dran üben kannst also direkt dein auto zum so gesehen üben nehmen würde ich auf keinem fall.
Nachricht AstraLover (33)

10.06.2009 13:42 Zitieren
rostschutz? klar hab ich wasdavon gehört. Brigt mir aber nciht viel bei einer vollverzinkten Karosserie. Und rostschutz außen aufbringen... okay dann kann ich auch bördeln. Ich sprach aber von bördeln ohne lackfehler. Wenn ich eh danach lackieren will dann bördel ich auch selbst


1 2 » »|
Dieses Thema wurde 8957 mal gelesen