Community
Forum
Galerien
Videos
Showroom
Gruppen
Clubs
Termine
Voting
Links
Teilemarkt
Magazin

Forum: Allgemeine Technikfragen und Probleme

Thema: zündkerzen hinüber?
Nachricht sascha1705 (42)

22.03.2010 09:23 Zitieren
nee, is kein turbo. hab vor kurzem einen angeboten bekommen. der preis war nur leider zu hoch, sonst hätte ich zugeschlagen. werde mir in kürze den motorraum vornehmen, was die optik angeht. lackierte motorraumabdeckung von der großen maschine kommt rein, dann noch weiße smd-stripes unter die luftauslässe in der haube. danach arbeite ich mich von vorne nach hinten, d. h. fahrgastzelle mit leder ausstatten, kofferraumausbau mit xbox und großem monitor und danach nen renn kat, edelstahl krümmer, msd ersatzrohr und gut is ;-)
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 09:28 Zitieren
Aha ok... Dann mal viel erfolg bei deinen Umbaumaßnahmen und falls du technischen Rat brauchst, schreib mir ne Nachricht ...
Nachricht sascha1705 (42)

22.03.2010 09:40 Zitieren
danke, werd ich machen ;-)
Nachricht BadHirsch (38)

22.03.2010 12:01 Zitieren
Auf verdacht würd ich eh nie ne kopfdichtung wechseln lassen ! ... es gibt immer die möglichkeit ,das zu überprüfen... einfach auf ne vermutung hin 500 euro oder so ausgeben iss bissl krass ^^ ... aba zum glück ist es bei dir ja nur ne "lapalie" sozusagen ...wenn die zündkerzen eh fällig waren ... dann ists ja nur das kabel ... das kostet nit die welt ... übrigenz ...wenn die kerzen richtig fertig sind ...verschlechtert sich die zündqualität ... und somit auch die leistung nen bisschen ;)... deswegen hat der smart z.b. 6 zündkerzen ..damit das gemisch optimal entzündet wird ;)) *nur so als denkanstoß*^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 12:12 Zitieren
Und das Optimale Drehmoment beim anziehen der Zündkerze nicht vergessen,zu stark oder zu schwach angezogen,kann einwirkungen auf den korrekten betrieb des Motors haben, . Die Erfahrung in der Vergangenheit hat gezeigt, dass, auch wenn es selten vorkommt, auftretende Temperatur- und Vibrationsschäden häufig durch ein falsches Anzugsdrehmoment, d.h. durch Montagefehler verursacht wurden. Moderne Motoren reagieren auf derartige Fehler äußerst sensibel. Ein zu hohes Drehmoment kann die Zündkerze und möglicherweise den Zylinderkopf beschädigen. Ein zu niedriges Drehmoment hingegen bewirkt schlechte Abdichtung und Wärmestau in der Zündkerze. Bei zu geringen Anzugsdrehmomenten drohen Kompressionsverlust oder das Lösen der Mittelelektrode sowie Temperaturschäden durch eine verminderte Abfuhr der Wärme. Schlimmstenfalls kann es sogar zu einem selbständigen Lösen der Zündkerze kommen. Bei zu hohen Anzugsdrehmomenten besteht die Gefahr, dass der Zylinderkopf beschädigt werden kann. Zu stark einwirkende Kräfte auf die Zündkerze können sogar zum Abreißen des Gewindes führen.. Fazit: * Die fach- und sachgerechte Montage der Zündkerze macht die unbedingte Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugs-Drehmomente zwingend erforderlich * Unbedingt die Angaben der Hersteller in deren Montageanweisungen beachten * Das Maß der Höhe des Zündkerzen-Dichtrings gibt Aufschluss über den Anzug mit einem korrekten Anzugsdrehmoment. * Moderne Motoren reagieren extrem empfindlich auf eine Montage mit falschem Anzugsmoment. Sollte auch mal gesagt werden ....
Nachricht BadHirsch (38)

22.03.2010 12:27 Zitieren
Wenn du das alles erwähnst ,solltest du das wichtigste nicht vergessen...^^ das kommt noch vor dem ,was du aufgezählt hast ;) Beim kauf ist dadrauf zu achten ,das die verpackung nicht beschädigt ist ... es sind zwar so teile im die elektrode ,damit die eigentlich nicht beschädigt werden ,dennoch kann es dazu kommen....deswegen unbedingt nach kauf direkt den elektrodenabstand prüfen ... (meistens reicht es mitm auge zu gucken ob überall so ziemlich der gleiche abstand ist) ... dann beim einbau auch darauf achten ,das man einen speziellen zündkerzenschlüssel/nuss nimmt ,mit gummierung ...damit man vorsichtig die zündkerzen verschrauben kann und diese nicht aneckt ...da sonst die gefahr halt besteht beim einkauf die elektrode zu verbiegen/beschädigen... und dann ....ganz vorm kauf ...sollte man drauf achten ,das man die richtigen kauft ... mit falchen zündkerzen läuft der motor unter umständen auch unrund .... kenne das problem von meinem vater ... der wollte seinem auto was gute tun und hat die teuren zündkerzen gekauft mit 4 elektroden ... hat dem motor aber nit gefallen ... also ist er wieder auf die alten mit 1 elektrode zurück .... nur so nen tip am rande ;)
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 12:37 Zitieren
da wollte ich jetzt nicht drauf eingehen, hast aber natürlich recht, gibt viele leute die meinen das jede zündkerze bei sich im Motor passen und ne x beliebige kaufen können, ist natürlich nicht der fall ... Mein Coupe läuft zb. nur mit der Platin Zündkerze ...Alle anderen sind murks ...Da kosten 5 Stück die ich brauch mal eben 120 € Gute schnelle Motoren brauchen eben teure gute Zündkerzen

Editiert von srcoupe am 22.03.2010, 12:38:40
Nachricht BadHirsch (38)

22.03.2010 13:07 Zitieren
dafür halten die platin aber auch doppelt solange. ..bei den meisten ^^ ....
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 13:10 Zitieren
Ich wechsel meine Kerzen alle 20.000 km .... Also 1 mal im Jahr Technische Wartungen stehen bei mir an erster stelle

Editiert von srcoupe am 22.03.2010, 13:13:15
Nachricht BadHirsch (38)

22.03.2010 13:15 Zitieren
alle 20.000? ... halten die nicht normalerweise bissl länger? ... normale zündkerzen halten doch schon 25.000 ? ... oder irr ich mich jetzt ^^
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 13:17 Zitieren
Ja klar halten die länger... Ich fahr aber nicht mehr Serie hab ein wenig hochgezüchtet... Hab ne gute Zündung

Editiert von srcoupe am 22.03.2010, 13:19:15
Nachricht BadHirsch (38)

22.03.2010 13:22 Zitieren
lach ... okay ... dann ist das klar ;) ... aber gute zündkerzen sind soviel viel wert ... nunja ... ich glaub wir haben das thema hier beide so ziemlich gut beantwortet ^^ ... ich sag dann mal tschüss ...bis zum nächsten mal... eure Dr. Tuning ....loll ....just joking ^^ also bis denn ich muss nun los ... byebye
Ein BadHirsch braucht keine Signatur! :-)
Nachricht srcoupe (42)

22.03.2010 13:27 Zitieren
Es gibt noch so viele offene Fragen zum Thema "Zündkerzen" Ich glaube ich könnte wochenlang über das Thema schreiben.... bis dann mal ....

Editiert von srcoupe am 22.03.2010, 13:28:00


Dieses Thema wurde 8360 mal gelesen